Kalender der Blütenpflanzen

Bienen sammeln von Frühling bis Herbst ihr eigenes Futter. Dafür sind sie auf eine ausreichende Zahl und Vielfalt von Blütenpflanzen angewiesen. Während der grossen Massentrachten wie Löwenzahn, Obstblüte, Raps, Akazie herrscht Überfluss und die Bienen füllen die Waben mit Honig. Aber wohin

fliegen sie ausserhalb der Massentrachten? Ihr Ziel sind die Blütenpflanzenpflanzen, die in kleiner Zahl aber grosser Vielfalt und über lange Zeit den Bienen Nahrung geben. Für Wildbienen sind sie ohnehin überlebenswichtig.

Mit einer überlegten Pflanzenwahl kann auch der Besitzer eines kleinen Hausgartens einen grossen Beitrag leisten. Pflanzen Sie Blütenpflanzen, die nicht nur gut aussehen, sondern auch den Bienen zu Gute kommen. Aus dem Blühkalender können Sie eine Auswahl treffen, die garantiert, dass in Ihrem

Garten immer etwas blüht. Die ungefähre Blütezeit von Pflanzen ist in Garten- und Naturbüchern nachzulesen. Die genaue Blütezeit der Pflanzen hängt von Klima und Standort ab und ist in jedem Jahr anders. Der Blühkalender berichtet nur über die Vergangenheit, aber mit ausreichender Erfahrung kann der Imker ein wenig in die Zukunft blicken und eine Tracht voraussehen.

In den nachfolgenden Seiten werden die Blütezeiten für das Gebiet Schliengen-Müllheim angegeben. Bild und Namen der Pflanze erleichtern das  (Wieder-) Erkennen. Die Sammlung wird über die Jahre wachsen.

Wer einen Hinweis zu fehlenden Pflanzen geben möchte, kann gerne eine eMail an den Webmaster (admin@imkerverein-muellheim.de) senden.

Blütenpflanzen im Dezember

Haselnuss