Jahresprogramm

-- Fortbildung Monatsarbeiten --

---- Gute imkerliche Praxis ----                                       von und mit Sabine

------    WhatsApp    Forum  ------

Zusätzlich zu den fixen Terminen jeden Monat werden wir uns zur Praxisarbeit an einem Bienenstand verabreden.   Diese Termine sind natürlich von der Entwicklung unserer lieben Immen abhängig und werden dann rechtzeitig bekannt gegeben.

Wer noch nicht als Teilnehmer der zugehörigen WhatsApp Gruppe angemeldet ist oder auch immer nur auf dem Laufenden gehalten werden möchte, wendet sich bitte an einen der Admins.                                                                      In der WhatsApp Gruppe findet ihr auch immer wieder interessante An- und Nachfragen, sowie aktuelle Nachrichten.    Kontakte:

Voraussichtliche alle Termine um 19:30                                                                    im Alten Spital in Müllheim

Ausnahmen:                                                                                                           März  06.03. vermutlich Bürgerhaus                                                               Juli     03.07. vermutlich Bürgerhaus

08. Januar:

• Standortwahl
  • Futterversorgung
  • Notfütterung
  • Spechtschäden
  • Winterarbeiten
  • Beutenböcke
  • Wassermöglichkeiten
  • Lebt mein Volk noch?

09. Februar: selbstgemachte Erzeugnisse                   Landfrauen Auggen                                           von & mit Frauke                                 aus dem Bienenstock

• Kosmetik
  • Wachstücher
  • Salben, etc.

06. März:                                                          voraussichtlich Bürgerhaus

• Auswinterung
  • hilfreiches Imkermaterial
  • Bienenbeuten und Betriebsweisen
  • Flachzarge

03. April:

• Frühjahrespflege
  • Drohnenrahmen
  • Honigräume
  • Stockkarte
  • Völkerbeurteilung
  • Wachsmotten

28. April 09:00 bis 17:00

• Honigkurs
  • Fachundenachweis Honig                              Landfrauen Auggen                     von und mit Sabine, Jochen & Matthias

08. Mai:

• Schwarmzeit
  • -kontrolle
  • -vorbeugung
  • -vorgang
  • -fang
  • Ablegerbildung

05. Juni:

• Honigernte, Tipps und Tricks
  • Königinnen zeichnen, warum, wie?

03. Juli:                                                                   voraussichtlich Bürgerhaus

• Varroadiagnose
  • Varroabehandlung

07. August:

• Varroabehandlung
  • Einfütterung, wie, was
  • Räuberei vermeiden

04. September:

• Spätsommerpflege
  • wie umweiseln
  • ist das Volk weiselrichtig?

02. Oktober:

• Honigvermarktung
  • Messung von Wassergehalt und Leitwert
  • Jahresrückblick

06. November:

• Gesundheit aus Bienenprodukten                                                                                              von & mit Frauke

04. Dezember:

• Winterbehandlung